Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 14.07.2021 um 12:22:44 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Eckdaten zum Fahrzeug
BMW 316i Compact Bj. 97
140.000 Km
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem.
Vor ca. 2 Wochen ist mir nachts auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn aufgefallen, das meine Temperatur nicht mehr auf der Mitte (90°), sondern schon auf 3/4 stand, sprich kurz davor zu überhitzen.
Da ich auf der Autobahn keine Möglichkeit hatte, direkt abzufahren, bin ich dann erst mal mit gesenkter Geschwindigkeit weiter Gefahren, dabei die Temperatur stetig im Blick. Diese ist glücklicherweise nicht weiter gestiegen, hat sich aber auch nicht abgekühlt.
Als ich dann von der Autobahn runter war, ist die Temperatur dann zeitweise runter auf 90° gegangen, dies hielt aber nicht lang an. Die Anzeige ist dann, bis ich zu Hause angekommen bin, immer von 1/2 auf 3/4 hin und her gependelt.
Am nächsten Morgen habe ich mir dann zuerst einmal angeschaut, ob eventuell Kühlflüssigkeit gefehlt hat. Tatsächlich musste ich dort erst mal Wasser nachkippen (normalerweise, fülle ich nur mit Kühlmittel/Wasser auf). Als ich dann einmal, nachdem ich das System entlüftet habe, Probe Gefahren bin, war das Problem immer noch da. Habe dann noch mehrmals versucht zu Entlüften, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eventuell eine Idee, was das Problem sein könnte?
Die Heizung wird warm, Lüfter springt an, Thermostat öffnet auch ganz normal. Das Einzige, was ich mir Vorstellen könnte, ist, das immer noch Luft im System sein könnte, aber da wäre dann die Frage, wie die Luft überhaupt ins System gelangen konnte. Wasser verliert er auch nicht.
Das Einzige, was jetzt noch überbleibt, ist eventuell ZKD. Tatsächlich ist auch am Kettenkasten, was mir erst heute aufgefallen ist, eine Menge Öl. Ich habe heute, nachdem ich das Auto abgestellt habe, kurz einen Blick in den Motorraum geworfen und festgestellt, das dort so ein leicht "verdampfendes Geräusch" aus der Richtung vom Kettenkasten kommt und dann auch gesehen, das dort alles voller Öl ist.
Kann eine kaputte Dichtung im Kettenkasten dazu führen, dass die Temperatur schwankt?
Bearbeitet von: ThaFreak am 14.07.2021 um 12:22:44